Rockmusik

Allgemeines

Die Bezeichnung Rockmusik umfasst eine musikalische Tradition von der Mitte der fünfziger Jahre bis heute. Eine Abgrenzung zur Popmusik ist kaum möglich; der Übergang ist fließend. Trotzdem sind einige allgemeine Charakteristika feststellbar, die die Rockmusik von anderen Formen der Musik abgrenzen: Im Gegensatz zum Jazz liegt der Rockmusik ein weniger flexibel und oft gleichbleibender Rhythmus zu Grunde und Textinhalt wie Klangcharakter erzeugen eine deutliche Abgrenzung zum trivialeren Schlager. Allgemein gesehen, ist die Rockmusik der Ausdruck einer Jugendkultur, die Mitte der fünfziger Jahre in den USA ihren Anfang nahm. Zu Gunsten eines groben Überblicks kann man die Rockmusik in sieben Phasen unterteilen, in denen sich jeweils immer neue Musikstile herausbildeten. Die klassische Phase des Rock 'n' Roll erstreckte sich etwa von 1954 bis 1962.

Chuck Berry

Chuck BerryAusgehend von den USA mit maßgeblichen Musikern wie Chuck Berry, Bill Haley und Elvis Presley, wurde der Rock 'n' Roll zum Urstil für sämtliche sich anschließenden Musikstile; als Spielarten des Rock 'n' Roll bildeten sich u.a. der Rockabilly und der Soul heraus. In einer Übergangsphase (1960-1965) entwickelten sich Randformen wie Folkrock, Twist oder Surfmusic, die aber bald durch die europäische Welle der Beatmusik überspült wurden.

The Beatles

The BeatlesDieser in Großbritannien entstandene Musikstil beherrschte von 1963 bis 1969 die internationale Musikwelt mit legendären Gruppen wie den Beatles, The Who oder den Rolling Stones; parallel entwickelten sich Randformen wie der Psychedelic Rock.

Led Zeppelin

Led ZeppelinSeit Anfang der siebziger Jahre kam es zur Ausbildung verschiedener Stilrichtungen, darunter des Hardrock bzw. Heavy Metal (Black Sabbath) sowie der Bemühungen um eine Synthese verschiedener Musikrichtungen im Jazzrock bzw. Fusion und im Countryrock.

Ab 1976 etwa kam der musikalische Proteststil des Punkrock (Sexpistols) nach Europa, aus dem sich der New Wave entwickelte. Die achtziger Jahre waren durch den Rap wie den Ethnobeat geprägt, bevor der Computer mit aller Macht in die Musikszene eindrang. Die aktuellen Musikstile wie Hip-Hop oder Techno sind dabei nur noch bedingt als Ausläufer der Rockmusiktradition zu betrachten.

Quelle:
Das große Data Becker Lexikon 2002.