Heavy Metal aus Finnland:

Nightwish

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man diese Art von Musik überhaupt als Heavy Metal bezeichnen kann, denn der opernhafte Gesang der Sängerin ist schon etwas ungewöhnlich für Heavy Metal, aber das temporeiche Spiel der Instrumente sprechen schon dafür.
Tuomas der Songwriter der Band bezeichnet ihren Stil selbst als "melodic metal band".
Auf dieser Seite gibt es ein Interview mit Tuomas.

Dem Bandnamen entsprechend wurde Nightwish 1996 in einer Nacht am Lagerfeuer gegründet. Mittlerweile sind sie in ihrer Heimat Finnland echte Superstars. Die Verbindung von Metal-Elementen und die opernhafte Stimme der Sängerin Tarja Turunen machen die Songs der Band unverwechselbar.

Und das ist die offizielle Nightwish-Seite.

Vom 13.10. bis 23.10.2004 gehen Nightwish auf Deutschlandtournee. Tickets bei Getgo .
Once
Nightwish - Once
Am 7. Juni 2004 kam das neue Album Once heraus. Mit Once haben sie ihren Breitwand-Opern-Metal wieder einen Tick breiter aufgefächert. Nach dem Labelwechsel zu Nuclear Blast waren die Erwartungen an die Finnen natürlich irgendwo in der Stratosphäre angesiedelt. Aber sie haben nicht klein beigegeben, sondern neue Wege für ihre Musik gesucht.
Century Child
Nightwish Century Child
Nach ihren beiden Erfolgsalben sind Nightwish glücklicherweise nicht auf Nummer sicher gegangen und haben mit Century Child ein ähnlich gestricktes Werk veröffentlicht, sondern haben Mut zum Risiko bewiesen. So kommt die aktuelle CD der Finnen eine ganze Ecke knackiger und vielschichtiger daher und klingt streckenweise auch recht melancholisch und düster. Die Stimme von Frontfrau Tarja Turunen steht nicht mehr so sehr im Vordergrund und ordnet sich mehr den Kompositionen unter, was den insgesamt zehn Stücken deutlich besser zu Gesicht steht. Jedoch erschließt sich dieses Album nicht ganz so leicht wie die Vorgängeralbem, erst nach einigen Durchläufen kracht es so richtig rein!
Angels Fall First
Nightwish Angels Fall First
Mit diesem Album hatte alles begonnen:
Tuomas beweist bereits auf der ersten CD seine unglaublichen kompositorischen Fähigkeiten. Ständige Rhythmus und Melodiewechsel machen die Titel zu etwas Besonderem. Der Sound auf Angels Fall First ist sehr viel unausgereifter, kantiger, und nicht so flüssig wie auf Oceanborn oder Wishmaster. Da beginnt ein Titel mit E-Gitarre, Bass und Drums wirklich "hart", wird überlitten mit Operngesang von der ausgezeichneten Sängerin Tarja. Dann als Begleitung Geige und Querflöte...
Oceanborn
Nightwish Oceanborn
Zoom Oceanborn 33 KB Diese CD habe ich auf dem Mordor-Treffen 2001 gehört und sie hat mir wirklich gut gefallen. Aber am besten, ihr hört selber rein: Klickt auf das linke Bild, um zu Amazon zu gelangen und ihr könnt euch die Hörproben reinziehen.
Wishmaster
Nightwish Wishmaster
Zoom WishMaster 89 KB Rückseite des Booklets der CD Wishmaster.
Diese CD gehört zur Zeit zu meinen meistgehörten CD's.
Vorsicht, diese Musik macht süchtig!
Klicken und Zoomen.
Over The Hills And Far Away
Nightwish Over The Hills And Far Away EP (49min) von Nighwish, erhielt bei Amazon überaus positive Kritiken.
Nightwish - From Wishes To Eternity Live [DVD]
Nightwish - From Wishes To Eternity Live [DVD]