Garbage

Angefangen hat die Geschichte der Band bereits 1995, als ihr Debütalbum "Garbage" gleich als Fackel im Alternative Pop weitergereicht wurde.

Steve Marker, Duke Erikson, Butch Vig (Musiker und Produzenten, u.a. Nirvana, Smashing Pumpkins) und ihre Stimme Shirley Manson konnten auf Anhieb mit ihrem Erstlingswerk überzeugen.

Nicht nur der anspruchsvolle Hörer konnte sich kaum dem visonären Gitarrenklang und der darüber tanzenden Stimme von Shirley entziehen, auch prominente Fans wie Chrissie Hynde kamen nicht umhin, ihre Bewunderung auszudrücken.

1998 folgte das zweite Garbage-Album: "Version 2.0". Keine Puzzlearbeit mehr, sondern ein Gesamtkunstwerk, entstanden in gemeinsamen Jam-Sessions. Angeschlossen haben Garbage eine 20 Monate andauernde Tour, die ihnen außen wie innen den verdienten Erfolg brachte.

Dazu Shirley: "Somit stellte sich das Gefühl ein, dass wir selbst die Antriebsfeder sind. Wir gingen unseren Weg weiter und spürten, dass alles, was dazu nötig war, aus uns heraus kam und in uns verwurzelt ist."

An den Songs für ihr neues Album "beautifulgabage" (erste Single "androgyny" ist bereits veröffentlicht), das im Oktober 2001 erscheint, begann die Band im April 2000 zu arbeiten. Dazu stellte Duke Erikson fest: "Es fiel uns leicht, die Extreme auszuloten. Die Stücke sind soweohl musikalisch als auch textlich sehr viel dunkler und härter als auf unseren beiden vorhergehenden Veröffentlichungen. Doch ihr findet auch Stücke, die unglaublich verspielt sind. Das mag sich für viele nach einem Schnitt mit der Vergangenheit anhören, doch ich glaube, wir haben nur unser Revier etwas ausgedehnt und sind entschlossener geworden."

Laut Butch Vig beinhaltet das neue Album klare Strukturen und schlichte Songs. Bei "Drive You Home" hat man das Gefühl, das Lied dreidimensional wahrzunehmen - man kann die Töne sehen. Shirleys Texte sind seiner Meinung nach die besten, die sie je geschrieben hat.

So spricht "beautifulgabage" von Glanz und Zerstörung, sucht das Hässliche im Schönen und findet das Schöne im Hässlichen. "beautifulgabage" ist ein Album voller Gegensätze, die sich anziehen.

Garbage
Garbage
Version 2.0:
Version 2.0
beautifulgabage:
beautifulgabageDas neueste Album "beautifulgabage" gibt es seit dem 1.10.2001 bei Amazon

Weitere Info's auf der deutschen Garbage-Seite.